Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Führung: Ostend – Blick in ein jüdisches Viertel

9.07.2023 @ 11:30 - 12:30

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Das Frankfurter Ostend hatte im Jahre 1895 mit etwa 45 Prozent den höchsten Anteil an jüdischer Bevölkerung in der Stadt, viele davon osteuropäische Zuwanderer. Die größte Synagoge Frankfurts wurde im Jahre 1907 an der Friedberger Anlage festlich eingeweiht. Es gab soziale und religiöse Einrichtungen wie Thora-Schulen, Suppenküchen, Krankenhäuser und Kindergärten. In der NS-Zeit wurde der Stadtteil ein Zufluchtsort für jüdische Menschen aus dem Umland Frankfurts. Die Großmarkthalle war 1941/1942 Ausgangspunkt der Massendeportationen. Nach dem Krieg entwickelten sich im Ostend langsam neue Anfänge jüdischen Lebens.

Die Ausstellung „Ostend. Blick in ein jüdisches Viertel“, untergebracht in einem Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg, beleuchtet diese Geschichte. Die Führung durch die Ausstellung dauert 60 Minuten.

Anmeldung unter besuch.jmf@stadt-frankfurt.de

Veranstaltungsort

Hochbunker
Friedberger Anlage 5-6
Frankfurt am Main, 60314 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Jüdisches Museum Frankfurt
E-Mail
besuch.jmf@stadt-frankfurt.de
Veranstalter-Website anzeigen